Blick zurück – Das war SOOPA 2022

Sommer, Sonne, SOOPA-Zeit. Die dritte Auflage von Sossenheim Open Air fand vom 18. bis zum 20. August in der Open-Air-Arena am Kerbeplatz statt. Mit dabei waren neben der Schlagerlegende Heino, der nach über 40 Jahren zurück nach Sossenheim kehrte, Gestört aber GeiL und Hessens Kultband Nr. 1, die Rodgau Monotones. Doch der Reihe nach:


Das Festivalwochenende startete direkt mit eierfolgreichste DJ-Duo Deutschlands in die Open-Air-Arena am Kerbeplatz. Der Abend stand ganz unter dem Motto „Musik von und fürs Herz“. Die Mischung aus melodischem Tech und Deep House gepaart mit Pop-Stücken versetzte die Fans in der Arena in Ekstase. Dieser Stimmung konnte auch der zwischenzeitlich einsetzende Regen nichts anhaben. Mit ihrem neuesten Hit „Thank You“ verabschiedeten sich die beiden Stars von der tosenden Menge.


Am Freitagabend war es dann soweit: Die Schlagerlegende kehrte zurück! Ein Heer von Pressevertretern empfing Heino bereits Stunden vor dem Beginn seines Auftrittes in der Mixed-Zone des Arenageländes. Nachdem der mittlerweile 83-Jährige mit einer störrischen Ruhe alle Interview- und Fotowünsche abgearbeitet hatte, bereitete er sich in Ruhe auf seinen Aufritt vor. Währenddessen war Frankfurts
Schlagerkönig Roy Hammer mit seinen Pralinées an der Reihe und brachte die Besucher bereits mächtig auf Touren. Die Spannung stieg von Minute zu Minute, bis Heino in seinem roten Sakko und begleitet von zwei Sambatänzerinnen die Frankfurter Volksbank Bühne betrat. Seine Klassiker wie „Blau blüht der Enzian“, „Karamba Karacho, ein Whisky“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“ sagen alle in der Open-Air-Arena mit. Zu „Fiesta Mexicana“ mischten sich die Zuschauer mit ihren soeben gekauften lebensgroßen Heino-Pappfiguren unter die Menge. Die Leute tanzten vor der Bühne und auf den Bänken; eine Polonaise formierte sich.“. Nach den Zugaben verabschiedete er sich mit dem Rat „Vergessen Sie nie die Volksmusik“. Die Menge rief begeistert „Heino, Heino!“!


Völlig überrascht waren die SOOPA-Fans, als im Anschluss die Radio-Komiker Boris Meinzer und Dirk Haberkorn als „Schlagerschaffner“
ihren neuen Song „Michael Pendler“ sangen. Das Publikum feierte die Weltpremiere, der Test war geglückt. Zum Abschluss gastierten Sänger Peter „Osti“ Osterwold und Sängerin Kerstin Pfau mit ihren Rodgau Monotones in der Open-Air-Arena am Kerbeplatz. Den Support übernahm Wet Corner aus dem schönen Rheinhessen. Als im Anschluss die hessische Kultband auf die Bühne kam und das legendäre „Saint Tropez am Baggersee“ oder „Erbarme, die Hesse komme“ anstimmte, gab es fürs Publikum kein Halten mehr, alle sangen mit. Die Rodgaus haben bei diesem Konzert wieder einmal bewiesen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören und ihrem Ruf als Kultband völlig gerecht werden.

Das Aftermovie und weitere Fotos von SOOPA 2022 stehen im SOOPA Multimedia-Center zur Verfügung.

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch Interessieren